Antiquariatan derStiftskircheBad Waldsee

Walter Herke

Telefon 0 75 24 – 91 54 89

antiquariatwaldsee@gmail.com

Letzte Aktualisierung: 12.05.2025

geöffnet Mo – Fr 14:00 – 18:00

Gabriel, Sauen Hirsche Hundsgeläut.

Gabriel, Sauen Hirsche Hundsgeläut.

Gabriel, Horst: Sauen Hirsche Hundsgeläut. Melsungen, Verlag J. Neumann-Neudamm, 1993. 8° (22x14), 315 S., mit zahlr. teils farb fotograf Aufnahmen auf Tafeln, fotoill OPbd, kaum gelesen, sauber und wohlerhalten,

Bereits die Vorfahren von Horst Gabriel, Jahrgang 1925, hatten den Beruf des Försters ausgeübt. Er selbst betreute zuletzt, bis zu seiner Pensionierung, ein Forstbetriebsbezirk in dem nordhessischen Forstamt Spangenberg. Äußerst mitreißend und erschütternd sind die Schilderungen über seinen Aufenthalt in den Wäldern seiner oberschlesischen Heimat im Sommer 1945, wo er mit versprengten deutschen Soldaten in Erdhöhlen hauste und des Überlebens wegen zum Wilderer wurde. In schonungsloser Offenheit berichtet der Autor über seine jagdliche Vergangenheit, nimmt dabei auch einige verflossene und gegenwärtige Mißstände ins Visier und schildert zudem vergnügliche und weniger erfreuliche Erlebnisse, die er mit ausländischen und deutschen Jagdgästen hatte.
Er schreibt Heiteres und beinahe Haarsträubendes über seine jagdlichen Spitzenhunde und solche, die es nie geworden sind. Schließlich erzählt er jagdliche Kuriositäten, die wie Jägerlatein klingen, aber doch so geschehen sind, wie der Autor sie niedergeschrieben hat: Da ist die Episode vom Notwehrluchs, vom Hundefresser oder dem Alttier, das einen Jäger entwaffnete.
Alles in allem ein abwechslungsreiches und spannend geschriebenes Buch, in dem Sauen, Hirsche und das Geläut der Hunde im Mittelpunkt stehen und den Leser bis zur letzten Zeile fesseln werden. (Verlag)

EUR 10,-- 

Gabriel, Sauen Hirsche Hundsgeläut.
Gabriel, Sauen Hirsche Hundsgeläut.