Antiquariatan derStiftskircheBad Waldsee

Walter Herke

Telefon 0 75 24 – 91 54 89

antiquariatwaldsee@gmail.com

Letzte Aktualisierung: 30.12.2025

** URLAUB ** Nächster Versand am 7. Januar **

Haag-Wackernagel, Die Taube : Vom heiligen Vogel der Liebesgöttin zur Strassenta…

Haag-Wackernagel, Die Taube : Vom heiligen Vogel der Liebesgöttin zur Strassenta

Haag-Wackernagel, Daniel: Die Taube : Vom heiligen Vogel der Liebesgöttin zur Strassentaube. Basel, Schwabe Verlag, (1998). 4° (30x24), 245 S., reich illustriert, Oln mit OU, Schnitt minimalst angeschmutzt, sauber und wohlerhalten,

Mit dem vorliegenden Werk hat der Basler Biologe und Taubenspezialist Daniel Haag-Wackernagel ein Standardwerk der Kulturgeschichte und Naturwissenschaft zugleich geschrieben. Der Autor schildert die Geschichte der Beziehungen zwischen dem Menschen und der Taube in allen ihren Facetten und Auswirkungen. Die Taube ist eines der ältesten und beliebtesten Haustiere, das der Mensch schon früh kennen und lieben gelernt hat. Überall, wo die Taube gehalten wurde, spielte sie eine herausragende Rolle als Symbol und Verkörperung menschlicher und göttlicher Eigenschaften.
Die Bedeutung der Taube in der Kulturgeschichte beginnt im 3. Jahrtausend v. Chr. im alten Sumer und Babylon. Dort wurde die Taube zum heiligen Vogel der Liebesgöttin. Im Judentum war sie als Haustier und im Glaubensleben von grosser Wichtigkeit. In der griechisch-römischen Kulturepoche wurde die Taube zur ständigen Begleiterin von Aphrodite/Venus, der ‚Göttin mit der Taube‘. Im Christentum setzte sie sich als Symbol des Heiligen Geistes durch und verkörperte daneben auch verschiedenste göttliche und menschliche Personen, Ideen und Eigenschaften. Die Renaissance verhalf der Taube auch wieder zu ihren heidnisch-antiken Bedeutungen. Bis heute werden der Taube zahlreiche weitere Symbolwerte zugeschrieben: Sie steht für die geistige und die körperliche Liebe, ist das Symbol des Friedens par excellence, Liebesbotin und sogar ein Emblem der Post.
Auf der biologischen Seite ist die Taube in der neuesten Zeit durch ihre grossen Populationen in den Städten zu einem Problem geworden, das zu eigentlichen Taubenkriegen mit erbitterten Gegnerschaften geführt hat. Für die einen sind die Strassentauben Kinder des Lichts, die es fürsorglich zu füttern gilt. Für die anderen handelt es sich um fliegendes Ungeziefer und um Ratten der Lüfte, die ausgerottet werden müssten.
Das reich illustrierte Buch wendet sich ebenso an Taubenliebhaber, Tierschützer und Biologen wie an kulturgeschichtlich Interessierte (Orientalistik, Altphilologie, Religionsgeschichte, Soziologie, Kunstgeschichte) und nicht zuletzt an Stadtbehörden, die mit dem Taubenproblem konfrontiert sind.

EUR 30,-- 

Haag-Wackernagel, Die Taube : Vom heiligen Vogel der Liebesgöttin zur Strassenta
Haag-Wackernagel, Die Taube : Vom heiligen Vogel der Liebesgöttin zur Strassenta